Shift/HR Mediathek

Erfahrungswissen zum Wandel in HR & Personalmanagement

Employer Branding & Recruiting neu gedacht

Employer Branding & Recruiting neu gedacht
Mitschnitt-Länge: 20 Minuten
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Mitschrift verfügbar

In der Einleitung zum Shift/HR Recruiting Forum legt Björn Negelmann dar, wie Künstliche Intelligenz (KI) den Recruiting-Prozess transformiert, indem unterschiedliche Ansätze der Automatisierung und Datenanalyse genutzt werden. Er erklärt, dass die Diskussion sich oft auf generative KI-Konzepte konzentriert, wie sie kürzlich durch Technologien wie ChatGPT bekannt wurden. Diese Technologien haben das Potenzial, die Personalgewinnung zu revolutionieren, indem sie die Kommunikation und die Auswertung von Bewerbungen effizienter gestalten. Dabei hebt er hervor, dass KI in der Lage ist, Daten zu verarbeiten und daraus Einsichten zu gewinnen, die zu besseren, personalisierten Ansprachen und letztlich zu effektiveren Recruiting-Strategien führen können.

Björn Negelmann betont jedoch auch die Grenzen der KI, besonders in Bezug auf die Beurteilung von Kandidaten, wo menschliche Einschätzungen immer noch eine entscheidende Rolle spielen. Er zitiert Professorin Katharina Zweig, die darauf hinweist, dass Menschen besonders bei der Beurteilung von subjektiven Aspekten wie der kulturellen Passung eines Kandidaten zur Unternehmenskultur unersetzlich sind. Diese Erkenntnis unterstreicht die Notwendigkeit, KI als Werkzeug zu sehen, das die menschliche Urteilskraft ergänzt, aber nicht ersetzt. Dadurch wird die Wichtigkeit des menschlichen Elements im Recruiting bekräftigt, selbst in einem von Technologie dominierten Prozess .